Fotocredit Croce und WIR

Kärntner Nudeln

"Das" Rezept für Kärntner Nudeln gibt es nicht - jede Region, jedes Tal, jeder Hof, jede Familie hat ihre eigene tradierte Version davon. Das besondere an ihnen ist der Rand, ob man nun krendeln oder grandeln sagt, ist auch wieder Geschmackssache, immer ist es jedoch ein nicht zu dünn ausgerollter Teig mit verschiedenen Füllungen. Die Mutter aller Kärntner Nudeln ist die Kasnudel - in meiner Lieblingsversion von meinen Oberkärntner Bergbauernverwandten mit dem obligaten Bröseltopfen, gewürzt mit Braunminze, Kerbel und Petersilie.

Aktuell:
Frische Kärntner Nudeln mit Brennesselspinat, Riccotta und Parmesan und Erdäpfelkrapfen mit Thymianbutter und gegrillten Paprika sowie Kasnudel mit brauner Butter und kleinem Krautsalat im Kühlregal beim Kaufhaus Hubmann in Stainz.

Fotocredit: © Croce und WIR